Über uns

Sächsischer Gesangsdienst – wer ist das?

Wir sind die Chorarbeit des Sächsischen Gemeinschaftsverbandes. In etwa 80 Chören in Sachsen treffen sich ca. 1500 Sängerinnen und Sänger meistens wöchentlich zu einer Chorprobe.

Wo hört man unsere Chöre?

Wir singen vorrangig zu Gemeinschaftsstunden. Daneben singen die Chöre aber auch zu anderen Anlässen, wie Gesangsgottesdiensten, Evangelisationsveranstaltungen, Sängerfesten, Veranstaltungen der Evangelischen Allianz und anderen Gelegenheiten.

Wer leitet unsere Chöre?

Die Chöre des Sächsischen Gesangsdienstes werden, anders als die meisten Kirchenchöre, nicht von Kantoren, sondern von ehrenamtlichen Chorleitern angeleitet, dirigiert und meistens auch organisiert.

Was singen unsere Chöre?

Neben den noch vorhandenen Liedblättern des ESB (Evangelischen Sängerbundes) werden vielfach neue Lieder gesungen. 1995 wurde das Liederbuch „Stimmt ein in die Freude“ beim Hänssler-Verlag Holzgerlingen herausgegeben und seit 2003 wird das Notenmaterial unserer Chöre jährlich ergänzt durch neue Lieder in einer eigenen Liedblattreihe des "Sächsischen Gesangsdienstes".