Chorleiterbrief 2020_2

Liebe Chorleiter,
„Schon Säuglingen und kleinen Kindern hast du dein Lob in den Mund gelegt, damit sie deine Macht bezeugen.“ Ps. 8/3
Gottes Macht muss gewaltig sein, das lehrt uns jedenfalls seit dem 24.05. unsere kleine Lisbeth 😉 Ihr Stimmtraining erinnert mich immer wieder, wie herrlich es ist, Gott gemeinsam im Chor zu loben!
Einen sonnigen Gruß aus Görlitz sende ich euch, liebe Chorleiter! Und damit verbunden ein paar Einladungen zu musikalischen Angeboten und Informationen zur Musikarbeit im SLV.
Gesangsworkshop mit Eva-Karen Becker am 14. November | 10:00 – 18:00
Da ich selbst kurzzeitig bei Eva-Karen Becker Gesangsunterricht hatte, kann ich diesen Workshop nur wärmstens empfehlen. Sie hat eine unglaubliche Ausstrahlung und kann Gesangstechniken super erklären und vermitteln.
Hier der Link zu weiteren Infos und Anmeldung: https://www.lkgsachsen-mitmachen.de/termin/workshop-gesang/
Musikcamp vom 18. – 25.10.2020
Auch hier kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass diese Freizeit absolut empfehlenswert ist – besonders für die Zöglinge eurer Gemeinden. Sie werden fit gemacht, um in der Gemeinde musikalisch aktiv zu werden, Lieder zu begleiten und Lobpreis zu gestalten.
Hier der Link: https://www.erf.de/index.php?node=48&range=detailDataset&record=24605Anbei das Anmeldeformular, welches ausgefüllt an mich zu schicken ist (Grüner Graben 9, 02826 Görlitz)
Schön fände ich bei alledem, wenn ihr als Gemeinden (werdende) Mitarbeiter konkret dafür ansprecht und ggf. auch Teilbeträge der Freizeitkosten als Gemeinde tragt. In den letzten Jahren hat sich dieses Prinzip als sehr fruchtbar für die Gemeinden erwiesen.
Musikalische Arbeit im SLV
Hierzu kann ich nur verraten, dass sehr konkrete Handlungspläne für die Chorarbeit und insgesamt musikalische Arbeit entwickelt werden. Es haben fruchtbare Gespräche der Musikreferenten mit dem Vorstand stattgefunden, zu denen ich teilweise dabei war. Die Ergebnisse lassen mich persönlich positiv gestimmt sein.
Wenn die Pläne spruchreif sind, werdet ihr hierzu vom Arbeitskreis Musikarbeit informiert.
Beten wir also weiter, dass diese positive Entwicklung gut vorangeht.

Es grüßt euch herzlich,
eure Friederike