Chorleiterbrief 2020_1

Liebe Chorleiter,
zunächst möchte ich euch grüßen mit der Jahreslosung: „Ich glaube, hilf meinem Unglauben“. Mk. 9,14
Es gibt viele Entwicklungen, wo mir der Glaube im Hals stecken bleibt. Doch welch große Ermutigung ist es, dass dies für Gott kein Hinderungsgrund ist, uns zu begegnen. In dieser Begegnung mit ihm erquickt er uns und beschenkt uns mit der Fähigkeit, ihm zu vertrauen.Das brauchen wir auch in der Chorarbeit. Der Chor wird kleiner, meine Kraft schwindet, … Doch, Freunde, es ist nicht unser Werk! Gott baut sein Reich und möchte uns gebrauchen – auch mit unserem kleinen Glauben und unserer kleinen Kraft.

Mit dieser Mail erhaltet ihr ein kleines Update zur Chorarbeit. Entschuldigt die Verzögerung!In diesem Jahr wird es etwas anders laufen, als zuvor.
Die Chorleitertage in den verschiedenen Rüstkreisen werden weder von Thomas noch von mir geleitet. Ihr dürft euch gern selbstständig treffen und über Aktuelles und Literaturempfehlungen in Austausch gehen. Das lege ich euch sogar sehr ans Herz!
Um die Bedarf an geeigneten Noten zu decken, schicke ich euch einige Empfehlungen in dieser Mail. Da es keine neuen SG-Noten gibt, kann es vorkommen, dass ihr den ein oder anderen Taler investieren müsst, um an neue Noten zu gelangen.


Liederschatz-Projekt: in diesem Heft findet ihr alte Choräle neu aufgearbeitet. Gerade für den Gemeindekontext ein Gewinn. Ich habe schon einige Lieder daraus mit Chor/ Band/ Begleitung gemacht. Es gibt auch schon einige Erweiterungen dieses Projektes (s. Hänssler).
Dein Glaube reicht – Noten im Anhang und kostenlos nutzbar/kopierbar
Ich glaube, hilf meinen Unglauben  – für Chöre – Noten im Anhang und kostenlos nutzbar/kopierbar
Dein Herz erschrecke nicht – reinhören kann man hier – wunderschönes Lied!
– Bei dir Jesu – Ninive 153: Noten gibt es hier – soll sehr schön sein 🙂 Müsst euch die Noten nur etwas zurechtbasteln, damit ihr nicht 6 Seiten pro Sänger kopieren müsst.
– Empfehlen möchte ich auch alle Lieder und Kantaten von Michael Wittig. Dort sind viele schöne Chorsätze drin, die wir frei nutzen können!
– Ich verweise weiterhin auf die CCLI-Noten. Da gibt es sehr viele Chorsätze, die Lizenzen müsstet ihr als Gemeinde bereits haben.- Ansonsten empfehle ich eine Recherche bei Gerth und Hänssler und auch beim Evangelischen Sängerbund.

Nun stellt sich manchen sicher die Frage nach der Unkostendeckung. Ihr könnt einfach eine Sammlung im Chor machen oder das Geld aus der Chorkasse nehmen und somit die Unkosten decken. Wenn Schwierigkeiten bei der Finanzierung der Notenkäufe entstehen, könnt ihr euch auch an den Landesverband wenden.

Wenn wir gerade bei den Finanzen sind, noch ein Wörtchen zum Chorbeitrag. Der beträgt pro Nase nur noch 5€ im Jahr und ist bestimmt für die musikalischen Aufgaben im Landesverband. Demnächst steht z.B. die Landeskonferenz an, dafür wird eine Honorarkraft den Jugendchor leiten. Weitere Zwecke sind auch die Unterstützung von Seminaren und Freizeiten durch den Landesverband.

Um die Daten zu den Chören einigermaßen aktuell zu halten, bitte ich euch um eine Rückmeldung:- im Falle der Änderung von Adressen/ Telefonnummern- Probentage, Zeiten- Anzahl Sänger (S/A/T/B)Letzteres ist besonders wichtig, um den Bedarf der Unterstützung aller ehrenamtlichen Sänger und Chorleiter mit Zahlen zu belegen.

Warum wir in diesem Jahr die „Schmalspur-Variante“ fahren, möchte ich euch kurz begründen: – Thomas wird die Leitung der Musikschule Rodewisch übernehmen. Er bleibt aber dem SGV weiterhin als freier Mitarbeiter mit einem Stundenumfang von 20% erhalten.
– Ich bin beruflich und in meiner Gemeinde vor Ort sehr stark eingebunden. Deswegen hatte ich keine Zeit, Chorarrangements zu schreiben.- Durch familiäre Veränderungen, werde ich mich stark zurück nehmen. Wir erwarten im Mai Nachwuchs 🙂
Thomas und ich stehen euch weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung!

Wie geht es weiter? Das haben sich auch die hauptamtlichen Musiker des Gemeinschaftsverbands gefragt. Der Wunsch, einen weiteren Musikreferenten einzustellen, ist noch nicht vom Tisch. Es gab im November ein Treffen mit Reinhard Steeger und Dr. Michel, sowie den Hauptamtlichen und meiner Wenigkeit. Wir sprachen über Perspektiven und Visionen der musikalischen Arbeit im SGV. Demnächst werden wir (Hauptamtliche + ich) diese konkret formulieren und an den Vorstand weiterleiten. Es bleibt ein offenes Ende und wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben.Betet, dass sich im Falle einer Stellenausschreibung ein geeigneter Kandidat findet. Das war bisher meist der limitierende Faktor.

Ich möchte euch ermutigen, miteinander in den Austausch zu treten und aus der Not eine Tugend zu machen.
Für euren Dienst wünsche ich euch viel Kreativität, vor allem Kraft und ganz viel Freude. Der Herr segne euch dazu!
Vielleicht sehen wir uns noch zur Landeskonferenz am 17. Mai in Zwickau. Bis bald!

Liebe Grüße,eure Friederike