Informationen


Aktuelle Infos von Michael Wittig zur CHorarbeit unter Corona-Bedingungen

Liebe Chorleiter und Saitenspieler,

die neuen Verordnungen ab 02.11. bis 30.11.2020 haben auch Auswirkungen auf unsere Musikarbeit.

Beim Singen und Musizieren in Gemeinschaftsstunden und Proben muss daher ein ständiger Mundschutz getragen werden, denn gegenwärtig darf dieser nur zum Abendmahl abgenommen werden.

Ob ihr euch unter diesen Voraussetzungen treffen wollt, müsst ihr vor Ort entscheiden.

Wenn nicht unbedingt nötig, rate ich, auf Proben mit dem Gesamtchor in den Räumen der Gemeinschaft im November zu verzichten.

Einige andere Möglichkeiten des Singens und Musizierens hatte ich im letzten Brief bereits beschrieben.

 Man kann sich aber auch in einer Wohnung treffen, wenn die Hygienevorschriften mit den Abständen und der eingeschränkten Besucherzahl aus zwei Haushalten eingehalten werden kann.

Ein Hinweis noch für die Bläser, die auch einen Brief von Stephan erhalten haben:

„Die für diesen Monat vorgeschriebenen Kontaktbeschränkungen machen grundsätzlich das Blasen in Räumen im Rahmen der Öffentlichkeit unserer Posaunenchorarbeit unmöglich.“

Wir hoffen, dass es im Dezember wieder etwas lockerer werden kann. Aber es schadet nicht, schon jetzt zu überlegen,  wie ihr als Chor in der Adventszeit musikalisch tätig werden könnt (Kleingruppen, öffentliches Musizieren im Freien usw.)

Ich würde mich freuen, wenn wir alle verantwortlich mit dieser Situation umgehen könnten – auch das ist zur Ehre unseres Herrn.

Es grüßt euch herzlich euer Michael.